Hansi Hinterseer – Ich Sitz Auf An Stoa

2024. Im nächsten Jahr hat Hansi Hinterseer allen Grund zum Feiern: zum einen sein 30jähriges Bühnenjubiläum und außerdem einen runden Geburtstag. Doch damit nicht genug – zur Feier des Jahres, macht der sympathische Tiroler sich selbst, wie auch seinen „Leitln“, wie er sein Publikum liebevoll nennt, ein musikalisches Geschenk: Ein brandneues Album – Hansis Jubiläumsalbum. „Schön, dass es dich gibt“ wird es heißen und rechtzeitig zu seinem Geburtstag erscheinen (VÖ: 26.01.2024). Der neue Vorbote hat es bereits in sich – oder besser „auf sich“: „I sitz auf an Stoa“! Ein Lied, das Hansi aus der Seele spricht…

Kraftvoll, wild, ungestüm schäumend, aber auch freudig-gelassen sprudelt der Gebirgsbach und springt frisch wie der junge Tag über die Steine im Bachbett. Das Wasser sucht und findet seinen Weg…

Von seiner nachdenklichen Seite zeigt sich Hansi Hinterseer mit der Herbst-Single „I sitz auf an Stoa“, mit der er einen ersten Einblick in sein Jubiläumsalbum gibt und gleichzeitig den Countdown einläutet.

Die Emotionen lassen sich ebenso schwer bändigen wie dieser Gebirgsfluss. Das Kitzbüheler Original blickt zurück auf sein Leben: „I sitz auf an Stoa und schau still dem Wasser nach. Es fließt stetig, es fließt frei, so wie‘s Leben an mir vorbei.“

Nach Stromschnellen des Lebens denkt Hansi Hinterseer nun in ruhigeren Strömungen „übers Leben nach – zufrieden so wie‘s is und wie‘s war.“ Sein Leben ist geprägt von Veränderung, seit er auf der Seidlalm am Hahnenkamm mit einer Kindheit im Rhythmus der Jahreszeiten aufwuchs – mit dem friedlichen und verlässlich plätschernden Brunnen vor der Hütte. Das Quellwasser war nicht nur Durstlöscher für Mensch und Vieh, sondern auch Spielplatz für das waschechte Kind der Berge.

Es läuft gut für ihn – 2024 erwarten den früheren Skirennläufer, zweifachen Profiweltmeister und Gesamtweltcupsieger gleich drei Jubiläen, die mit Jahresbeginn auch mit einer umfassend recherchierten und aufwändig produzierten TV-Dokumentation gewürdigt – und musikalisch von einem neuen Studioalbum begleitet werden.

Hansi Hinterseer und sein Gefühl für Schlager, wie auch volkstümliche Lieder und traditionelles Liedgut, begeistern eine wachsende und Genre übergreifende Anhängerschaft. Die einfühlsamen, positiven Texte und Melodien gewähren Einblick in friedvolle Natur und erholsame Welten und verbinden auf magische Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Natürlich und selbstverständlich kommen dem Tiroler die einprägsamen Liedzeilen aus dem Herzen. In sich ruhend, auf einem Stein im Wildbach sitzend und der Kraft der Natur lauschend. Auf einem Felsen, der Teil der ewigen Berge ist – jener Gebirgsgruppe seiner Heimat, die er so liebt. I sitz auf an Stoa…

ÄHNLICHE ARTIKEL
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
- Advertisment -

Letzte Kommentare