Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing

Die Deichgranaten - Jo!

Die Deichgranaten - Jo!

Sonntag, 07 März 2021
17:57 Uhr

JO! heißt die Debütsingle der Deichgranaten.
Lebensbejahend, zuversichtlich, weitsichtig und einladend.

JO! ist die klare Antwort auf die Frage, die sich der Song stellt:
Braucht es heutzutage wirklich noch weitere Heimatlieder in plattdeutscher Sprache, die ein schönes Fleckchen Erde in Norddeutschland besingen?

Die Antwort der Deichgranaten ist JO! Doch so einfach ist es natürlich nicht, denn die beiden Deichgranaten meinen damit nicht die abgenutzten, überkommene Idee von Heimat, die von Schafen, Schnaps und Shanty geprägt ist. Heimat können wir suchen, manchmal finden und vor allem auch geben. Gerade eben ertappt man sich beim Hören des Songs noch beim Mitklatschen und auf einmal ist man schon mitten in einem gesellschaftspolitischen Statement gelandet.

„Liebe wird nicht weniger, wenn wir sie teilen!“, das ist so pathetisch, wie wahr. In diesem Sinne heißt es JO! Lasst uns Heimat werden, für alle, die keine mehr haben.

Die Deichgranaten
Annie Heger und Insina Lüschen, zwei Kusinen aus Ostfriesland, die unterschiedlicher und ähnlicher kaum sein könnten. Sie geben Einblicke in Familiengeheimnisse, entwickeln mit dem Publikum Weltverbesserungsvorschläge und singen und blödeln sich in die Herzen der Zuschauer. 2017 landeten die beiden aus Versehen in einem Kinofilm, in dem sie spontan in einer Dorffest-Szene als traditionelles Gesangsduo einsprangen, es gab weder einen Plan noch einen Namen.
„Die … Deichgranaten“ wurde improvisiert und nach der Filmpremiere bekamen sie doch tatsächlich Anfragen für Dorffeste. Die sie freundlich ablehnten. Denn „Die Deichgranaten“ gab es ja gar nicht wirklich.

„Zwischen Bumsfallera und Botschaft, Party und Politik“
Stattdessen fingen sie kurze Zeit später in den sozialen Medien zu beweisen, dass man auf Platt wirklich ALLES sagen und über ALLES sprechen kann. Seit dem gibt es auf YouTube Schmink- und Ukulelentutorials, sie erklären, wie man IKEA-Kommoden aufbaut, wie man nur mit der Zunge einen Knoten in eine Spaghetti macht, was der Unterschied zwischen einem Streik und einer Demonstration ist… und nun haben sie angefangen, Auftrittsanfragen zuzusagen. Jetzt gibt es sie also ganz in ECHT!

Wer ist Chat
WarnowFM Musikwelt
Adsense
Sendung verpasst ?
Hit-Tip
Hier könnt ihr uns auch hören.
Umfrage
Deutschland diskutiert: Sollte die Maskenpflicht weiter bestehen bleiben?
Lottozahlen
EM Tipp Spiel
Statistik