Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing

Corona-Masken: Millionen-Honorar für Andrea Tandler

Als zwei Schweizer Jungunternehmer Kontakte in deutsche Ministerien suchten, half ihnen die Tochter des Ex-CSU-Politikers Tandler. Nach Informationen von WDR, NDR und SZ bekam sie dafür viele Millionen Euro. Von M. Grill und L. Kampf.

07.05.2021 - 18:00 Quelle: www.tagesschau.de

Geimpfte und Genesene - die Zwei-Klassen-Gesellschaft

Nach der vom Bundestag beschlossenen Corona-Verordnung sollen Geimpfte unbefristet immun sein, Genesene hingegen nur sechs Monate. Die Beleglage dafür ist schwach. Manche Genesene müssen sich sogar vollständig impfen lassen. Von Markus Grill.

07.05.2021 - 18:00 Quelle: www.tagesschau.de

FAQ: Wer kann sich jetzt impfen lassen?

Seit gestern kann sich jeder, der will, mit dem Vakzin von AstraZeneca impfen lassen. Theoretisch. Denn an einen Termin zu kommen, ist nach wie vor schwer. Wie man vorgehen kann und was zu beachten ist, erklärt Sandra Stalinski.

07.05.2021 - 17:55 Quelle: www.tagesschau.de

EU-Treffen: Ein Sozialgipfel genau "zur rechten Zeit"?

Die Corona-Krise belastet die europäische Wirtschaft - mit Folgen für Jobs und Bildung. In Porto berät die EU darüber, wie sie sozialer werden kann. Bisherige Beschlüsse wurden kaum umgesetzt. Zudem droht Streit um Impfstoffe.

07.05.2021 - 17:35 Quelle: www.tagesschau.de

Inder kämpfen gegen Corona-Krise: "Ich musste etwas tun"

Wo die Regierung nicht mehr für sie sorgen kann, helfen sich die Menschen in Indien selbst: So wie Shubham Chawla. Seine Mutter kocht gratis Mahlzeiten für Covid-Kranke, er organisiert die Lieferung. Von Silke Diettrich.

07.05.2021 - 17:34 Quelle: www.tagesschau.de

US-Gesellschaft: Antisemitismus - ausgerechnet in New York

Nirgendwo in den USA sind Übergriffe auf Jüdinnen und Juden so häufig wie in New York. Die Corona-Krise macht sie für viele zum Sündenbock - und das Wissen über den Holocaust schwindet. Von Antje Passenheim.

07.05.2021 - 17:00 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Zinsängste lassen nach

Schwächer als erwartet ausgefallene Daten vom US-Arbeitsmarkt sorgen für nachlassende Zinssorgen am Markt. Der DAX macht Boden gut. Index-Schwergewicht Siemens sorgt zudem für weiteren Rückenwind.

07.05.2021 - 16:24 Quelle: www.tagesschau.de

Regierung streicht Malta und Algarve von Risikoliste

Wer aus Malta oder von der Algarve nach Deutschland einreist, muss ab Sonntag nicht mehr in Quarantäne. Die Bundesregierung streicht die beiden Regionen von der Risikoliste. Es gibt aber auch neue Risikogebiete, etwa Malaysia.

07.05.2021 - 16:17 Quelle: www.tagesschau.de

Filzstift-Unternehmer Carl-Wilhelm Edding gestorben

Er gründete seine Firma zusammen mit einem Schulfreund in einem Keller in Hamburg, die nach ihm benannten Stifte werden heute weltweit verkauft. Nun ist Carl-Wilhelm Edding im Alter von 90 Jahren gestorben.

07.05.2021 - 16:05 Quelle: www.tagesschau.de

"Langer Marsch 5B": China sieht keine Gefahr durch Trümmer

Vermutlich an diesem Wochenende soll eine 20 Tonnen schwere chinesische Raketenstufe unkontrolliert in die Erdatmosphäre eintreten. Experten warnen vor möglichen Trümmerteilen. Doch China weist die Sorgen zurück. Von Ruth Kirchner.

07.05.2021 - 16:03 Quelle: www.tagesschau.de

Bundestag beschließt Baulandmobilisierungsgesetz

Der Bundestag hat ein Gesetzt verabschiedet, das die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen erschweren soll. Ein Ziel: mehr bezahlbarer Wohnraum. Grüne und FDP üben heftige Kritik - wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen.

07.05.2021 - 15:43 Quelle: www.tagesschau.de

DFB-Präsident Keller macht vorerst weiter

Fritz Keller hält an seinem Amt als DFB-Präsident fest. Er möchte zunächst die Entscheidung des Sportgerichtes abwarten. Für seine Entgleisung gegenüber Vizepräsident Koch entschuldigte er sich erneut.

07.05.2021 - 15:40 Quelle: www.tagesschau.de

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder wird künftig härter bestraft

Jüngst erschütterte die Bundesrepublik eine ganze Reihe von Fällen sexualisierter Gewalt gegen Kinder. Die große Koalition reagierte darauf mit einem Gesetzespaket, das nun vom Bundesrat gebilligt wurde.

07.05.2021 - 15:31 Quelle: www.tagesschau.de

Jugendliche im Dialog mit Merkel: "Ihr könnt stolz sein"

Vereinsamung, Fernstudium, auf der Impfliste ganz unten: Für junge Menschen sind es schwierige Zeiten. In einer Diskussionsrunde mit Kanzlerin Merkel und Jugendministerin Giffey machten sie darauf aufmerksam. Von Martin Ganslmeier.

07.05.2021 - 14:46 Quelle: www.tagesschau.de

Verkehrsminister Scheuer will Fahrradkauf steuerlich fördern

Steuervorteile für Radler - im Zeichen von Verkehrswende und Klimaschutz: Bundesverkehrsminister Scheuer schlägt finanzielle Anreize etwa für Pendler vor, die ihr Auto stehen lassen. Von Kai Küstner.

07.05.2021 - 14:37 Quelle: www.tagesschau.de

Wetter: Schnee statt Frühling in Berlin und Brandenburg

Auch der Mai macht dieses Jahr, was er will - derzeit besonders in Berlin und Brandenburg. Dort hat es geschneit - womit nicht einmal der Deutsche Wetterdienst gerechnet hatte. Für das Wochenende ist Kontrastprogramm vorhergesagt.

07.05.2021 - 13:40 Quelle: www.tagesschau.de

Südafrika: Wenige Infektionen trotz geringer Impfquote

In Südafrika sind erst wenige geimpft, es grassiert eine besonders ansteckende Variante, die Corona-Regeln sind eher lax. Trotzdem sind die Infektionszahlen eher niedrig. Wie gelingt das? Jana Genth ist dieser Frage nachgegangen.

07.05.2021 - 13:28 Quelle: www.tagesschau.de

Siemens verdreifacht den Gewinn

Wie gut es der deutschen Industrie geht, zeigt die Quartalsbilanz von Siemens. Das Geschäft mit der Automobilindustrie und dem Maschinenbau boomt, aber der Chipmangel macht auch Siemens zu schaffen.

07.05.2021 - 13:19 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Pandemie: Kritik an indischer Regierung wächst

Die Corona-Lage in Indien spitzt sich weiter zu. Zum zweiten Mal in Folge hat das Land einen weltweiten Höchststand an Neuinfektionen von mehr als 400.000 Fällen registriert. Die Kritik an Ministerpräsident Modi wird lauter.

07.05.2021 - 12:43 Quelle: www.tagesschau.de

Klimaschutz: Was die CO2-Steuer wirklich kostet

FDP-Chef Lindner musste für seine Berechnung der Mehrkosten durch eine höhere CO2-Abgabe viel Kritik einstecken. Wie hoch ist die Belastung für jeden einzelnen Bürger wirklich? Von Jürgen Döschner.

07.05.2021 - 11:47 Quelle: www.tagesschau.de

Livestream: Die Nachrichten von tagesschau24

Aktuelle Meldungen, hintergründige Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.

07.05.2021 - 11:35 Quelle: www.tagesschau.de

Adidas startet Aufholjagd auf Nike

Der Sportartikelhersteller Adidas ist trotz der Corona-Restriktionen im Einzelhandel in diesem Jahr gut aus den Startblöcken gekommen. Im Duell mit Weltmarktführer Nike holte die Dreistreifen-Marke auf.

07.05.2021 - 11:26 Quelle: www.tagesschau.de

Bundesrat beschließt mehr Hilfe für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche, die unter schwierigen Bedingungen wie in Heimen aufwachsen, sollen mehr Unterstützung erhalten. Einer entsprechenden Reform stimmte der Bundesrat zu. Geplant sind Hilfsangebote und stärkere Kontrollen.

07.05.2021 - 11:22 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Lage: "Dritte Welle scheint gebrochen"

Trotz der Fortschritte bei der Pandemiebekämpfung mahnen RKI-Präsident Wieler und Gesundheitsminister Spahn zur Vorsicht. Für umfangreiche Lockerungen müssten 80 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein, sagte Wieler.

07.05.2021 - 11:14 Quelle: www.tagesschau.de

Pegida in Sachsen als extremistisch eingestuft

Der sächsische Verfassungsschutz stuft die "Pegida"-Bewegung ab sofort als "erwiesen extremistische Bestrebung" ein. "Pegida" sei ein fester Bestandteil der rechtsextremistischen Szene und damit verfassungswidrig.

07.05.2021 - 11:10 Quelle: www.mdr.de

Bundesrat stimmt Erleichterungen für Geimpfte zu

Der Weg für die Erleichterungen für vollständig Geimpfte und Genesene ist frei. Nach dem Bundestag stimmte auch der Bundesrat den neuen Regeln zu. Diese können bereits am Wochenende in Kraft treten.

07.05.2021 - 10:43 Quelle: www.tagesschau.de

Steigern Prämien die Impfbereitschaft?

US-Unternehmen belohnen Mitarbeiter, die sich impfen lassen, mit Geld, Freibier, Donuts oder sogar Gratis-Joints. In Deutschland tun sich Firmen mit Impfprämien deutlich schwerer. Von Notker Blechner.

07.05.2021 - 10:18 Quelle: www.tagesschau.de

Großbritannien: Tories erringen historischen Wahlsieg in Hartlepool

Es ist eine kleine Sensation: Erstmals seit Jahrzehnten wird eine Konservative für die nordenglische Stadt Hartlepool ins Unterhaus ziehen. Für Labour bedeutet die Niederlage einen herben Rückschlag.

07.05.2021 - 10:01 Quelle: www.tagesschau.de

Chinas Wirtschaftsstärke hat Folgen für die Umwelt

Die Stärke des chinesischen Außenhandels im April überrascht selbst die Experten. Ohne Chinas Wirtschaft würde die Weltkonjunktur leiden, doch für den Boom bezahlt die Umwelt einen hohen Preis.

07.05.2021 - 09:46 Quelle: www.tagesschau.de

Debatte um Renteneintritt: Jeder Fünfte stirbt vor 69. Lebensjahr

Aktuelle Daten zeigen, dass fast 20 Prozent aller Verstorbenen nicht das Renteneintrittsalter erreichten. Das steigt seit 2012 auf 67 Jahre. Bei einer Anhebung auf 69 Jahre wären noch mehr Menschen betroffen.

07.05.2021 - 09:02 Quelle: www.tagesschau.de

Einwanderung in die USA: Die über die Grenze kommen

Etwa 6000 illegale Einwanderer pro Tag haben im April die Grenze zwischen Mexiko und den USA überwunden. Hinter jedem Fall aus der Statistik steht ein Mensch: Wie Luis, der mit seiner sechsjährigen Tochter gekommen ist. Von S. Hesse.

07.05.2021 - 09:00 Quelle: www.tagesschau.de

US-Einwanderungspolitik: Harris soll es lösen

Seit 20 Jahren sind nicht mehr so viele Menschen aus Lateinamerika in die USA eingewandert wie derzeit. US-Präsident Biden hat seiner Vize Harris die Verantwortung für die Migrationspolitik übertragen - eine schwere Aufgabe. Von T. Teichmann.

07.05.2021 - 08:27 Quelle: www.tagesschau.de

RKI-Zahlen: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 125,7

In allen Bundesländern liegt der Inzidenzwert inzwischen unter 200. Bundesweit verzeichnet das RKI 5844 Neuinfektionen weniger als noch vor einer Woche. Die Zahl der Todesfälle ist weiterhin dreistellig.

07.05.2021 - 07:21 Quelle: www.tagesschau.de

Brasilien: Viele Tote bei Polizeieinsatz

Es ist einer der tödlichsten Polizeieinsätze, die es in Rio de Janeiro je gegeben hat: Mindestens 25 Menschen sind beim Vorgehen der Polizei gegen ein Drogenkartell in einer Favela getötet worden. Menschenrechtler kritisieren den Einsatz.

07.05.2021 - 07:01 Quelle: www.tagesschau.de

Lieferdienst-Kundendaten von "Gorillas" im Netz

In wenigen Minuten sollen bestellte Lebensmittel an der Haustür landen - das verspricht das Berliner Start-Up "Gorillas". Recherchen von NDR und rbb zeigen nun, dass Nutzerdaten wenig geschützt im Internet abrufbar waren.

07.05.2021 - 06:08 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: ++ Hamburg will Schulen für alle öffnen ++

Der Hamburger Senat plant die Wiedereröffnung der Schulen für alle Altersstufen. Einem "Spiegel"-Bericht zufolge will die Ständige Impfkommission das J&J-Vakzin nur für über 60-Jährige empfehlen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

07.05.2021 - 05:29 Quelle: www.tagesschau.de

Ekrem Imamoglu: Nadelstiche gegen Istanbuls Bürgermeister

Präsident Erdogan sieht im Istanbuler Bürgermeister Imamoglu einen gewichtigen Konkurrenten. Deshalb lässt er keine Gelegenheit aus, ihn anzugehen. Verfängt die Zermürbungstaktik? Von O. Mayer-Rüth.

07.05.2021 - 04:53 Quelle: www.tagesschau.de

EU-Sozialgipfel: Wie sozial darf's denn sein?

In Porto will die EU heute diskutieren, welche Fortschritte die Mitgliedsstaaten in der Sozialpolitik machen - denn ausgerechnet die ist weitgehend national geregelt. Gegen konkrete Vorgaben gibt es Widerstand. Von Jakob Mayr.

07.05.2021 - 04:52 Quelle: www.tagesschau.de

Baulandmobilisierungsgesetz: Wie Wohnraum bezahlbarer werden soll

Der Bundestag entscheidet heute über ein Gesetz, das unter anderem die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen erschweren soll. Michael Stempfle über ein Vorhaben, das viel Zündstoff birgt.

07.05.2021 - 04:52 Quelle: www.tagesschau.de
Wer ist Chat
Adsense
Sendung verpasst ?
Hit-Tip
Hier könnt ihr uns auch hören.
Umfrage
Hier wird geöffnet – dort wird geschlossen: Was gilt eigentlich wo?
 
Sollten die Corona-Beschränkungen bundesweit einheitlich sein?
Lottozahlen
Statistik